Happy Baking: Schoko-Schmand-Kuchen mit Himbeeren

Spätestens nachdem ich meine Kitchen Aid zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, war nun meine Backleidenschaft erneut angestachelt worden. Da habe ich natürlich die erst besten Gelegenheit einen Kuchen backen zu können genutzt.

Mein Bruder hat uns zu sich zum Kaffee und Kuchen eingeladen und ich habe mich förmlich aufgezwängt einen Kuchen backen zu dürfen. Da mir durch die Arbeit recht wenig Zeit blieb, musste es ein einfacher Kuchen sein, der aber trotzdem spannend und lecker ist.

Also entschied ich mich für einen Schoko- (Wunsch meines Freundes), Himbeer- (Wunsch meiner Mama), Schmand- (vom Rezept vorgesehen 😉 ) -Kuchen. Durch Natron und Sonnenblumöl statt Butter ist der Teig wahnsinnig fluffig geworden und auch die untergemischten Himbeeren haben dem ganzen seine gewollte Fruchtigkeit gegeben.

Nur in der Wahl der Springformgröße bin ich etwas vom Rezept abgewichen. Statt den Teig auf 2x 23cm große Springformen zu verteilen, habe ich lediglich eine 26cm große Springform genommen. Da der Teig noch warm war, konnte ich ihn nicht schneiden und die im Rezept vorgesehene Himbeermarmelade dazwischen gestrichen. Es hat dem ganzen aber kein Abbruch getan.

Rezept:

100g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)

250g Mehl

2 Teelöffel Natron

1 Teelöffel Salz

250g feinster Zucker

125ml Sonnenblumöl

250g Schmand

2 Eier, verquirlt

1 Teelöffel Vanilleextrakt

300g Himbeeren aus der Dose (Abtropfgewicht)

Puderzucker und roter Essglitzer zum Verzieren

Zubereitung:

Ofen auf 180°C vorheizen. Die Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl und Natron in eine Rührschüssel sieben. Salz und Zucker hinzufügen, dann Öl und Schmand einrühren. Die geschmolzene Schokoladen einrühren. Die verquirlten Eier, den Vanilleextrakt, sowie 60ml heißes Wasser hinzufügen. Zum Schluss die Himbeeren einrühren. Ca. 35min backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, verzieren und genießen 🙂

Backbuch: Glück ist backbar von Marian Keyes / ISBN: 978-3-453-85585-4 / 14,99€

DSC01388_lzn DSC01390_lznDSC01395_lznDSC01404_lzn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s