Sonniger Tagesausflug nach Salzburg

Um gleich an unseren letzten Urlaub im Berchtesgadener Land anzuknöpfen, erzähle ich heute von unserem Tagesausflug den wir nach Salzburg gemacht haben. Es gab so einige Tage an denen das Wetter morgens so grau in grau war, dass wir uns kaum gewagt haben eine schöne Wanderung zu unternehmen und stattdessen uns u.a. für einen Ausflug nach Salzburg entschieden haben.

Gesagt, getan haben wir uns in den Bus gesetzt und waren ca. eine Stunde später auch schon mitten in der mittlerweile mehr als sonnigen Stadt. Aber auch ein Städtetrip macht bei Sonne viel mehr Spaß! Da wir in den letzten Jahren zwar bereits ein paar mal in Salzburg waren, aber noch nie die Burg ‚Festung Hohensalzburg‘ besichtigt haben, sollte nun endlich die Zeit dafür sein. Mit der Bahn ging es in ein paar Minuten hoch auf die Burg, wo wir von dem Blick über die Stadt absolut überwältigt wurden! Nach einem Rundgang in der Festung und einem mehr schlechten als rechten Mittagessen im Biergarten – wenn auch mit einem fantastischen Ausblick! – ging es zurück in die Stadt.

Natürlich mussten auch aus Salzburg ein paar Karten für die Liebsten daheim mitgenommen werden und für unseren Kühlschrank musste eigentlich kein Magnet mehr mit, den haben wir längst, aber einer ist dann doch irgendwie bei uns gelandet. Auch das Manner-Geschäft musste leider unsicher gemacht werden, natürlich immer mit der Ausrede ‚für die Familie zu Hause‘. Ein kleiner Bummel durch die niedlichen Gassen der Innenstadt hat dann unseren Ausflug abgerundet und wir haben uns Richtung Bushaltestelle aufgemacht.

Obwohl das Mittagessen nicht gerade klein ausgefallen ist, musste für meinen Freund noch ein Käsekrainer her, die ist uns einfach so über den Weg gelaufen. Auf die hat er sich zu sehr gefreut, als sie auszulassen 🙂 Da wir noch ein wenig Zeit hatten bevor der Bus abfuhr, haben wir uns noch den wunderschönen Mirabellengarten am Schloss Mirabell angeschaut und noch ein wenig Sonne getankt. Nicht nur die wunderschönen, blühenden Blumenbeete sind etwas für die Augen, sondern auch der tolle Blick auf die Burg hoch über der Stadt.

Sicherlich gibt es noch einige andere Ecken, die wir in unserem Tagesausflug nicht geschafft haben, aber auch so ist Salzburg wenigsten einen Tagesausflug wert!

DSC00243 DSC00257 DSC00264 DSC00299 DSC00312 DSC00320 DSC00328 DSC00333

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s